Die Roten haben einen Lauf

Santa Run

Toll! Weihnachtsmänner laufen für die HAZ-Weihnachtshilfe.

Beim „Santa Run“ joggen mehr als 350 Zipfelmützenträger für die HAZ-Weihnachtshilfe durch die City

Ein richtiger Santa kennt kein schlechtes Wetter. Wenn der Schnee durch die Luft fegt, der Wind pfeift und die Temperaturen unter null fallen, läuft er zu Hochform auf. Schließlich ist der Winter seine Zeit und natürlich die seiner Helfer. Auch Kristina Elsner hat sich gestern den Spaß durch das Schneegestöber nicht verderben lassen. Die Bauingenieursstudentin kam im Kostüm einer Weihnachtselfe. Sie war eine von rund 350 Zipfelmützenträgern, die beim „Santa Run“ am Nikolaustag durch die City liefen.

Die joggenden Santas wollten dem echten Weihnachtsmann natürlich nicht den Rang ablaufen. Sie waren für die HAZ-Weihnachtshilfe unterwegs, die sich für Notleidende in der Region einsetzt. „Ich finde die Aktion ganz toll“, sagte Studentin Elsner. „Man hat wirklich das Gefühl, dass das Geld da ankommt, wo es hingehört.“ In dem Startgeld von 20 Euro waren für die Läufer nicht nur weiße Bärte, rote Kostüme sowie wärmender Glühwein enthalten. 5 Euro gingen an die Hilfsaktion der HAZ. Mehr als 1200 Euro kamen so zusammen.

Weihnachtsmänner laufen durch Hannover

Vor dem Lauf wurde sich warm gemacht.

Kurz vor dem Start des Laufs am Kröpcke: Passanten drehen sich nach Männern und Frauen mit Zipfelmütze auf dem Kopf und roter Kutte am Körper um. Die Santas machen Stretchübungen und trippeln auf der Stelle – die Muskeln sollen warm werden. Manche verschwinden noch schnell in die umliegenden Geschäfte, um sich wärmende Handschuhe oder Elchgeweihe aus Stoff zu kaufen. Aus Musikboxen tönt der Ohrwurmklassiker „Last Christmas“. Schließlich lässt Regionspräsident Hauke Jagau den Startschuss für den fünf Kilometer langen Lauf durch die City ertönen. Die Weihnachtsmänner und -frauen setzen sich in Bewegung.

Ähnliche Szenen dürften sich gestern auch in New York, Chicago und Liverpool abgespielt haben. Denn nicht nur in Hannover gibt es joggende Santas. Weltweit treffen sich Menschen, um im Weihnachtsmannkostüm für einen guten Zweck zu laufen. Im vergangenen Jahr hatte Detlef Rehbock von der Agentur Soulstyle, der regelmäßig die „Skate by Night“-Reihe veranstaltet, den „Santa Run“ nach Hannover geholt.

Santa Run

Was für ein Bild: Weihnachtsmänner laufen durch die festlich illuminierte Innenstadt.

Weihnachtliche Stimmung kam am Kröpcke auch schon vorher auf: Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der City-Gemeinschaft, Martin Prenzler, organisierte Rehbock ein Wichtel-Fest. Neben 2000 Hannoveranern hatten auch die City-Händler Geschenke im Wert von über 5500 Euro beigesteuert.

Nickel / Thomas

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt