So engagiert sich Hannovers Musikszene für die Weihnachtshilfe

Singer-Songwriterin Emily-Mae Lewis beschreibt ihre Musik als „eine Performance wie einen Tresenschnack,

Spendensammlung beim TAK-Konzert mit Balkon Beats und dem Freundeskreis Hannover: Am Montag stehen Emily-Mae-Lewis, Esther Odefey, Amina und Brazzo Brazzone auf der Bühne.

Hannovers Musikszene und die HAZ-Weihnachtshilfe – da ist in den vergangenen Jahren eine innige Verbindung gewachsen. Viele Musikerinnen und Musiker aller Genres spielen in der Vorweihnachtszeit bei Aktionen der Spendensammler. Und ein Highlight dabei ist das alljährliche Benefizkonzert im Theater am Küchengarten.

Besonders junge Künstlerinnen und Künstler engagieren sich dort gern – selbstverständlich ohne Gage – für die größte Spendenaktion der Region. Bereits zum sechsten Mal organisieren das Team vom TAK um Theaterchef Jan Schmitz, der Freundeskreis Hannover sowie Sonja Fröhlich und Volker Wiedersheim von der Veranstaltungsreihe Balkon Beats das Event.

Nur noch wenige freie Plätze

In diesem Jahr findet das Konzert am Montag, 8. Dezember, um 19 Uhr im TAK statt (Am Küchengarten 3-5 – es gibt noch wenige freie Plätze; Anmeldung unter http://bit.ly/4oEakfF). Diese vier Acts sind auf der Bühne dabei:

Singer-Songwriterin Emily-Mae Lewis (begleitet von Pianist David Gerlach) beschreibt ihre Musik als „eine Performance wie einen Tresenschnack, zwischen zynischen Chansons und gutem Schwankel-Folk – und das alles bei gigantischer Gemütlichkeit“.

Esther Odefey wusste schon als Schülerin, dass sie Sängerin werden wollte. So ist sie schließlich aus Mittelfranken nach Hannover an die Musikhochschule gekommen. Sie würzt ihre souligen Indie-Popsongs mit einer deutlichen Country-Note – dafür sorgen Violinistin Marlene Fischer und Gitarrist Max Bodenmüller.

Amina ist in Hip-Hop, Soul und Flamenco-Pop zu Hause. Die Sängerin mit mallorquinischen Wurzeln erzählt in ihren Texten sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch von sozialer Ungerechtigkeit, Schmerz, Verlust, aber auch von Mut, Selbstbestimmung und der Freude am Leben – und erobert damit derzeit Hannovers Bühnen im Sturm.

Knallbunte Anzüge, mitreißender Brass-Sound: Das sind die Erkennungsmerkmale von Brazzo Brazzone. Die Combo um Trompeter und Sänger Daniel Zeinoun bewährt sich traumwandlerisch sicher und übergangslos in den Genres Balkan-Pop, Jazz, Party- und Benefiz-Attacke.

Mehrere Tausend Euro sind in der Vergangenheit bei jedem der Benefizkonzerte zusammengekommen. Und dem Publikum bietet sich gleich zweifacher Nutzen. Es erhält einen Überblick, wer in Hannovers Musikszene gerade für Furore sorgt – und engagiert sich zugleich für Menschen vor Ort, die unverschuldet in Not geraten sind.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt