
Das Blasorchester der Feuerwehr Hannover lädt zum Jahresabschluss ein. Orchesterleiter Hugo Loosveld erklärt, was das mit der HAZ-Weihnachtshilfe zu tun hat.
Die Adventskonzerte des sinfonischen Blasorchesters Opus 112 der Feuerwehr Hannover gehören zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit. Das Orchester spielt seit 22 Jahren in der Marktkirche und präsentiert vor etwa 800 Menschen internationale Weihnachtslieder, am 14. Dezember, ist es erneut so weit.
Hugo Loosveld leitet das Orchester und freut sich sehr auf den Abend. „Für uns haben die Weihnachtskonzerte einen ganz besonderen Stellenwert. Wir verstehen uns als städtisches und hannoversches Orchester – als Hannoveraner für Hannoveraner“, sagt Loosveld. „Die Zusammenarbeit mit der HAZ-Weihnachtshilfe fühlt sich daher vollkommen natürlich an. Beim Konzert entsteht eine besondere Gemeinschaft – ein Moment echter Solidarität. Ganz im Sinne der Feuerwehr: wir helfen.“ Entsprechend ist der Eintritt kostenlos, um Spenden für die Sammlung für Menschen in Not vor und nach dem Konzert in der Kirche wird gebeten.
Die Benefizkonzert beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. „Mit unseren Konzerten möchten wir eine kleine Oase schaffen – einen Ort, an dem besinnliche Klänge, fröhliche Weihnachtsmusik und lustige Weihnachtsgeschichten für einen Moment den Alltag überstrahlen“, sagt Loosveld.



