
Die HAZ-Weihnachtshilfe lebt davon, dass viele die Spendensammlung tatkräftig unterstützen. Die Buchhandlung Leuenhagen & Paris gibt nach guter Tradition auch in diesem Jahr wieder einen Benefiz-Kalender mit Aufnahmen des unvergessenen HAZ-Fotografen Wilhelm Hauschild heraus.
Es ist ein beeindruckendes Bild: Mitten über den Kröpcke ruckelt eine Straßenbahn. Auch Lieferverkehr fährt über den zentralen Platz in Hannovers Innenstadt. Dazwischen wuseln Herren mit Hut und Trenchcoat, Damen tragen lange, feine Mäntel. Momentaufnahmen des legendären HAZ-Fotografen Wilhelm Hauschild wie die Kröpcke-Szene aus dem Jahr 1954 zeigen immer wieder Facetten von Hannover aus vergangenen Zeiten. Mit seiner 6×9-Kamera hat er das Stadtleben über Jahrzehnte hinweg festgehalten.
Jedes Jahr stellt Buchhändler Dirk Eberitzsch von Leuenhagen & Paris aus dem riesigen Fotofundus eine neue Auswahl für den Hauschild-Kalender zusammen. Auf dem Titelblatt ist in diesem Jahr die Oper im Jahr 1931 zu sehen. Für alle Exemplare, die in der laufenden Aktionswoche bis Sonnabend im Geschäft an der Lister Meile 39 verkauft werden, spendet der Buchhändler 5 Euro an die HAZ-Weihnachtshilfe. Der Kalender kostet 14,99 Euro.



