Von Mistelzweigen, Marmorkuchen und Marmelade

Die Grundschule Grimsehlweg hilft mit einem Kuchenbasar beim Winterfest. Foto: Eberstein

Die Grundschule Grimsehlweg hilft mit einem Kuchenbasar beim Winterfest. Foto: Eberstein

Die Schulen in Stadt und Umland verwandeln sich zur Adventszeit zu Orten der kreativen Hilfe. Erst gestern wurde zum Beispiel in der IGS Südstadt der Adventsbasar gefeiert. Der Förderverein lud zum Kuchenbüfett, Kinder bastelten in den Klassenräumen, und sogar Mistelzweige wurden verkauft. Die Einnahmen gehen an die HAZ-Weihnachtshilfe. „Wir wollen vor Ort helfen!“, sagt Simone Wohllebe, die stellvertretende Schulelternratsvorsitzende der Schule. Dem wollte gestern auch die Grundschule Grimsehlweg in Bothfeld nicht nachstehen. Mehr als 1000 Gäste kamen zum Winterfest der Schule, Kinder liefen durch die Klassenräume, es wurde gesungen und Kuchen für den guten Zweck gegessen. Rektorin Katja Adelt freute sich, mit ihrem Team und den Gästen die Spendensammlung tatkräftig zu unterstützen. Einen Weihnachtsbasar gab es auch in der Bismarckschule. Dort lud die Unesco-AG ein und bot Waffeln, Crêpes, Brezeln und Blätterteigtaschen gegen Spenden an. Besucher konnte aber auch eingekochte Marmelade und Socken kaufen. Dazu spielten Schüler der Trommel- und Streicher-AG Musik.

Neben den Schulen engagieren sich auch immer wieder Unternehmen auf kreative Art. So verzichtet zum Beispiel der hannoversche Hersteller und Vermarkter von Büromaschinen und Arbeitsplatzzubehör Fellowes in diesem Jahr auf Weihnachtskarten. Stattdessen versendet das Team E-Mails und bittet um Spenden für den guten Zweck.

Eher sportlich ging es beim Workshop für Selbstverteidigung in der Sportschule von Ralf Nosko zu. Die Teilnehmer trainierten und sammelten 380 Euro für die Weihnachtshilfe. Sportlich betätigen können sich HAZ-Leser auch heute. Auf dem Kröpcke läuft um 19.30 Uhr der dritte Santa Run. In Weihnachtsmannkostümen gilt es sechs Kilometer durch die Innenstadt zu laufen – für den guten Zweck. Anmelden kann man sich vor Ort. Ab 11 Uhr startet am Kröpcke auch das Wichtelfest. Wer mitwichteln möchte, bringt ein unverpacktes Geschenk im Wert von 5 Euro mit und tauscht am Bühnenrand. Die City-Gemeinschaft unterstützt das Fest mit hochwertigen Wichtelpreisen. Zudem treten die Gruppen Mixed Voices und Kinder, Kirche & Musik (KiKiMu) auf.

Author: Michael Soboll

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt