„Es war so unbeschreiblich schön“

Wie die HAZ-Weihnachtshilfe ganz konkret hilft – etwa Sportlerin Juliane Braun

Erst in der vergangenen Woche stellte die HAZ-Redaktion Fritz N. vor. Der 48-Jährige war erfolgreicher Werbetechniker, bis er plötzlich auf der Messe zusammenbrach. Mediziner stellten eine seltene Blutkrebserkrankung fest: Polycythemia vera. N. verlor Aufträge, Geld, seinen Lebensmut. Beim Hausbesuch wünschte er sich nur etwas Werkzeug, um kleine Modellbauten anzufertigen, um so Anerkennung zu gewinnen. Ein HAZ-Leser aus Hannover meldete sich sofort per E-Mail in der Redaktion. Er möchte Herrn N. das benötigte Werkzeug in Form eines Einkaufsgutscheins für einen Baumarkt schenken. „Eine großartige Hilfe. Vielen Dank!“, sagt N.
Im vergangenen Jahr half die HAZ-Weihnachtshilfe Juliane Braun. Braun erlitt bei einem Wechsel ihres Cochlea-Implantats einen Hirnstamminfarkt, musste Lesen und Schreiben neu lernen und erlitt später einen Schlaganfall. Sie bat um ein Handbike, um wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Gleich mehrere Leser boten an, die Kosten zu übernehmen. Stefanie Eichel von Eichel Events vermittelte Triathletin Sandra Wallenhorst und half dabei, Braun für den Marathon fit zu machen – an dem sie tatsächlich erfolgreich teilnahm. Nun schrieb Braun der Redaktion einen bewegenden Brief. „Ich muss schon zugeben, es hat mich etwas Überwindung gekostet, um Hilfe bei der Verwirklichung meines Traums, mit dem Handbike mobil zu sein und einmal beim Marathon durchs Ziel zu kommen, zu bitten. Nie im Leben hätte ich es für möglich gehalten, dass dies wahr werden könnte“, schreibt Braun. „Als im Februar diesen Jahres das Handbike geliefert wurde, muss ich bei der Probefahrt vor Freude so gestrahlt haben, dass es fremden Menschen in der Nachbarschaft aufgefallen ist. Noch heute kommen mir Tränen der Freude in die Augen, wenn ich an den Marathon denke und wie ich durchs Ziel fuhr. Es war so unbeschreiblich schön. Ich habe durch die Unterstützung so viel gewonnen. Nicht nur körperlich haben mir das Handbike und der Sport so viel gebracht. Meine Beweglichkeit ist deutlich besser geworden, ich habe an Kraft gewonnen und gleichzeitig mein Körpergewicht deutlich reduziert. Der Sport gab mir Mut, Ehrgeiz und Motivation, mich von gesundheitlichen Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen“, schreibt Braun. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die beteiligt waren. Ich habe dadurch etwas so Wertvolles bekommen, nämlich Lebensqualität, und darüber freue ich mich sehr.“

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt