Weihnachtshilfe stellt neuen Spendenrekord auf

weihnachtshilfe-spendenstand160101-fin

Für die erste gute Nachricht im neuen Jahr haben Tausende HAZ-Leser, Vereine, Schulklassen und hannoversche Unternehmen gesorgt: Das Spendenaufkommen in der laufenden Saison der HAZ-Weihnachtshilfe hat zum Jahresende die Millionenmarke deutlich überschritten. Insgesamt waren beim offiziellen Kassensturz am letzten Tag des Jahres stolze 1?135?478,76 Euro auf dem Konto. Damit sind aktuell fast Hunderttausend Euro mehr in der Kasse als in der vergangenen Saison – obwohl sich viele Menschen 2015 auch bereits für die Erdbebenopfer in Nepal oder Projekte der Flüchtlingshilfe engagiert haben.
Das Ergebnis 2015 wird nur vom Spendenvolumen 2012 überragt, als eine Erbschaft von 350?000 Euro für einen außergewöhnlichen Spendenstand sorgte. Lässt man diese Erbschaft unberücksichtigt, ist 2015 das bisher erfolgreichste Spendenjahr in der mittlerweile 41-jährigen Geschichte der Weihnachtshilfe. Jeder Cent kommt unmittelbar Menschen in Not in der gesamten Region zugute.

„Wir sind schlicht überwältigt“

„Wir waren uns anfangs nicht sicher, wie die Aktion diesmal laufen würde und sind schlicht überwältigt“, sagt HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt. Es sei herausragend, wie aufgeschlossen und freigiebig die HAZ-Leser seien, wenn es drauf ankomme.
Oberbürgermeister Stefan Schostok gratuliert den Spendern: „Die HAZ-Weihnachtshilfe hat erneut sehr viele Menschen motiviert, sich für Schwächere einzusetzen. Wer hier hilft, der weiß, dass die Hilfe ankommt. Dieses Vertrauen ist über vier Jahrzehnte währendes Engagement erarbeitet.“ Und auch Regionspräsident Hauke Jagau zeigt sich vom Ergebnis begeistert: „Es ist bemerkenswert und gut, dass die Spendenbereitschaft nicht nachgelassen hat. Die Menschen wissen, dass das Geld ohne Abzüge bei den Bedürftigen ankommt.“
Genau 8599 Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen und Organisationen haben sich bis zum Jahresende an der Spendenaktion beteiligt. Dazu kommen die vielen Menschen, die bei Benefiz-Konzerten, Lesungen oder Adventsbasaren geholfen haben. Jeder Besucher, der zum Beispiel die Spendendosen an der Bühne auf dem Altstadt-Weihnachtsmarkt gefüllt hat, hat zum Erfolg beigetragen. Denn jeder Euro zählt.

In über 2200 Fällen konnte geholfen werden

Über die Spenden wacht das gesamte Jahr hindurch die Koordinierungsstelle der Weihnachtshilfe im Fachbereich Soziales der Stadt Hannover. Unterstützt wird sie von Mitarbeitern der Region sowie der Städte und Gemeinden im Umland. Mehr als 1000 Mitarbeiter aus Verbänden und Einrichtungen haben auch in dieser Saison bei Spendenanträgen geholfen. Die hohe Spendensumme ist auch ihr Erfolg.
Insgesamt sind 2015 etwa 3500 Hilfsanträge eingegangen – in 2239 Fällen konnte geholfen werden. „Die Bedürftigen fragten vor allem nach Kinderkleidung, Spielzeug, Ersatz für defekte Haushaltsgeräte und Geld für Zahnersatz“, sagt Koordinatorin Angela Müller von der Stadt Hannover. Auch Bestattungskosten wurden beantragt oder Hilfe für Reisekosten zu Verwandten zu Weihnachten. „Auch Fahrräder und Schulbedarf wie Taschenrechner sind gefragt.“
Die Weihnachtshilfe geht dabei nicht leichtfertig mit den Spenden um: Bei jeder Unterstützung müssen die Empfänger die Verwendung des Geldes sauber nachweisen. Das war auch bei der niedrigsten Einzelsumme in dieser Saison der Fall. Einem jungen Mann, der sich aus einer schwierigen Lage herausarbeitete, fehlten noch 70 Euro für einen wichtigen Fortbildungskursus. Die Weihnachtshilfe hat gern ausgeholfen.

So können Sie mitmachen

Das Konto der HAZ-Weihnachtshilfe bei der Sparkasse Hannover ist das gesamte Jahr hindurch geöffnet. Die IBAN lautet DE43?2505?0180?0000?5725?00. Sämtlich veröffentlichten Fälle und Aktionen sind unter www.weihnachtshilfe.de nachlesbar.

Von Jan Sedelies

Author: sbuergel

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt