Hilfe mit Geschmack!

Am Sonnabend läuft der 20. Benefiz-Suppenverkauf auf dem Kröpcke für die HAZ-Weihnachtshilfe.

Die ersten Jahre hatten etwas von einer Laborsituation. Schnell waren sich Dr. Rüdiger Ahlers und die Mitstreiter des Lions-Club Hannover-Calenberg darüber einig, mit einer Benefiz-Aktion etwas Gutes in der Weihnachtszeit zu tun. Also probierten sie sich im Suppenverkauf zum Döhrener Weihnachtsmarkt, hatten aber nicht mit den eher verhaltenen Reaktionen der anderen gastronomischen Händler gerechnet. Also zogen sie um auf den Kröpcke – und verschätzten sich: „Wir hatten viel zu wenig Suppe“, erinnert sich Ahlers und blättert in alten Fotos vom Kröpcke. „Die 400 Liter Suppe waren schnell aus, wir mussten neu kalkulieren.“ Und doch wurde damals der Grundstein für die älteste Benefiz-Aktion zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe gelegt. „Wir spürten eine regelrechte Empathie-Welle“, sagt Ahlers. „Und umso kälter es in den Folgejahren wurde, desto mehr rückten wir zusammen.“ Am morgigen Sonnabend laden die Lions Hannover-Calenberg mit den Lions Hannover Hermes zum 20. Suppenverkauf direkt auf dem Kröpcke.

 

Dr. Rüdiger Ahlers bereitet die Suppenaktion auf dem Kröpcke vor. Foto: Ditfurth

 

Über die Jahre ist aus dem Suppenverkauf längst eine groß angelegte Benefiz-Aktion geworden. Die Mitglieder backen Kuchen, kochen Kaffee und bereiten Glühwein vor. Es gibt Bratwurst und Champignons. Hinter den Verkaufsstände stehen aber noch immer ehrenamtliche Helfer, die von 10 bis 18 Uhr der Kälte trotzen. Unterstützung gibt es immer wieder durch politische und prominente Vertreter der Stadtgesellschaft. „Gerhard Schröder war da, Christian Wulff, Hauke Jagau und Philipp Rösler auch. Bei uns haben sie fast alle gegessen“, erinnert sich Ahlers nicht ohne Stolz. „Bernd Strauch hat genauso geholfen wie Bürgermeister Thomas Hermann, Frauke Heiligenstadt und Herbert Schmalstieg.“ Nicht immer haben die prominenten Helfer auch ganz perfekt eingeschenkt. „Einer rief mal, Schröder, mach’ mal noch ‘ne Kelle drauf“, erzählt Ahlers und lacht. Die wirklichen Herausforderungen lagen aber eher in den Wetterberichten. „Wir haben im Schneetreiben und im Sturm durchgehalten.“ Auch heute bereitet sich der 63-Jährige vor und sucht Schals und dicke Pullover raus. „Wenn es ganz kalt wird, gehen wir eine Runde spazieren.“

Für Sonnabend sind die meisten Zutaten schon bestellt und das Wechselgeld abgeholt. Die Suppe wird noch immer nach dem Rezept der Fleischerei Riedel aus Langenhagen zubereitet – samt Fleischeinlage. „Für Vegetarier haben wir ja die Champignons.“ Als Helfer und Gäste haben sich erneut Oberbürgermeister Stefan Schostok, Regionspräsident Hauke Jagau, Bürgermeister Thomas Hermann und die Clinic-Clowns angekündigt. Unter den Lions-Mitgliedern sind Ärzte, Steuerberater und Architekten. „Das sind alles Menschen, die keine Würste verkaufen müssen, sondern auch einen Scheck ausstellen könnten. Aber sie wollen sich einbringen und konkrete Arbeiten übernehmen“, sagt Ahlers. „Sie wollen auf Augenhöhe helfen.“ Die Einnahmen sind wie gewohnt als Spende für die HAZ-Weihnachtshilfe vorgesehen. Und natürlich nehmen die Helfer für den guten Zweck großzügiges Trinkgeld entgegen.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt