Diese Hilfe hat Strahlkraft

Ferdinand Münder (li.) und Kai Renders von der Firma Allstars sammelten für die HAZ-Weihnachtshilfe beim Festival „Hannover leuchtet“. Im Vordergrund grüßt das Spendenschwein des Künstlers Franz Betz. Foto: Moritz Frankenberg

Für das Unternehmen Allstars aus Garbsen ?war die erste Ausgabe des Lichtkunstfestivals „Hannover leuchtet“ ein Kraftakt. Fünf Tage lang luden befreundete Lichtkünstler und Anbieter von Veranstaltungstechnik zu Lichtinstallationen vom Landesmuseum bis zum Opernhaus. Am Ende drängten mehr als 100000 Besucher zur Premiere. Die Erwartungen der Veranstalter wurden weit übertroffen. Doch deckten die Einnahmen durch Sponsoren nicht die Ausgaben für das kostenlose Festival. Trotzdem lud das Team nun zur Spendenübergabe an die HAZ-Weihnachtshilfe. Kai Renders und Ferdinand Münder übergaben 2200 Euro. „Wir hatten vorher gesagt, dass wir die Weihnachtshilfe unterstützen und stehen zu unserem Wort. Wir sammeln nun mit einem Kalender weiter“, sagt Münder. Der Fotograf Marc Theis hat die schönsten Bilder des Festivals für einen Kalender zusammengestellt. Das Ergebnis können Leser ab dem 18. Dezember für 14,90 Euro erwerben. Zu kaufen gibt es den Kalender dann bei der Buchhandlung Leuenhagen & Paris, bei Decius und im Netz. Das Lichtkunstfestival wird im nächsten Jahr wiederholt. Es läuft vom 6. bis 10. November.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt