So können Sie helfen

Weihnachtshilfe Spenden

Weihnachtshilfe Spenden

Mit einem Benefiz-Suppenverkauf durch Mitglieder der Lions auf dem Kröpcke begann ganz offiziell die 39. Saison der HAZ-Weihnachtshilfe. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.

Und immer wieder belegt sie eindrucksvoll, dass Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sehr wohl möglich sind. Im vergangenen Jahr sind durch Spenden und eine große Erbschaft mehr als eine 1,4 Millionen Euro zusammengekommen – ein neuer Rekordwert. Mehr als 11?000 großzügige Spender haben kleine und große Beträge überwiesen und in den Geschäftsstellen abgegeben. Gerade in einer Zeit, die durch wirtschaftliche Unsicherheiten geprägt ist, ist das nicht selbstverständlich. Die Spenden sind ohne Abzüge von Verwaltungskosten direkt den Betroffenen zugutegekommen.

Die HAZ-Weihnachtshilfe arbeitet dabei eng mit dem Fachbereich Soziales zusammen.??Doch trotz der Erfolge in den vergangenen Jahren sind auch in diesem Jahr Hilfen notwendig. Die Hilfsaktion ist erneut auf viele Menschen angewiesen, die sie mit besonderen Aktionen unterstützen und sich durch Spenden mit Menschen in Not solidarisch zeigen. Wenn auch Sie direkt und unbürokratisch helfen wollen, können Sie wie folgt vorgehen:

  • Sie können Geldspenden auf das Konto der „Aktion Weihnachtshilfe der HAZ e.?V.“ einzahlen. Für alle IBAN-Nutzer: IBAN: DE43250501800000572500 und Swift-BIC: SPKHDE2H
    • Sie können die Spende natürlich auch bar in den Geschäftsstellen einzahlen. Bareinzahlungen nehmen die Mitarbeiter der HAZ-Geschäftsstelle im Madsack-Medienzentrum an der Langen Laube 10 entgegen. Geöffnet ist dort von montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, sonnabends 10 bis 14 Uhr. Im Dezember ist zudem am Sonnabend 10 bis 16 Uhr geöffnet. Spenden können auch in den Geschäftsstellen Garbsen, Wunstorf, Neustadt, Barsinghausen, Springe und Gehrden abgegeben werden.
    • Andere Hilfsangebote sind mit der Koordinierungsstelle im Fachbereich Soziales der Stadt Hannover unter der Telefonnummer (05?11)?16?84?56?00 abzusprechen.

Alle Spenden sind steuerbegünstigt. Die nötigen Bescheinigungen stellt die Stadt Hannover aus. Bei bargeldloser Einzahlung von mehr als 200 Euro schickt der Fachbereich Soziales die Bescheinigung automatisch zu, sofern die vollständige Anschrift auf dem Überweisungsträger angegeben ist. Für Spenden bis einschließlich 200 Euro reicht ein einfacher Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung mit dem Stichwort „HAZ-Weihnachtshilfe“ als Spendennachweis aus. Wer anonym bleiben möchte, vermerkt das bitte auf dem Einzahlungsformular.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt