Kurz notiert – 26. November

Weihnachtsmarkt

Ein Bündniss der Hilfe: Die Band Venus Brass, Landesbischof Ralf Meister, Oberbürgermeister Stefan Schostok und HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt sammeln auf dem Weihnachtsmarkt Spenden.

Was war das am Montag für eine feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes? Pünktlich um 16 Uhr am Montag eröffneten Landesbischof Ralf Meister, Oberbürgermeister Stefan Schostok und HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt das Weihnachtsspektakel in Hannovers City. Und mittendrin: die HAZ-Weihnachtshilfe.

Denn erneut erklärten sich die Protagonisten bereit, direkt nach der Eröffnung für die Spendenaktion zu sammeln – eine schöne Tradition. Und wie jedes Jahr trafen sich am Rande der Fernsehkameras und Fotografen auch die Menschen, die im stillen schon weitere Aktionen planen. Da war zum Beispiel der Chef der City-Gemeinschaft Martin Prenzler und Soulstyle-Macher Detlef Rehbock. Beide kümmern sich in diesem Jahr um die zweiten Ausgabe des Santa Run – der Weihnachtsmann durch die hannoversche Innenstadt. Am Nikolaustag geht es um 18 Uhr am Kröpcke los. Rehbock verteilte am Montag reichlich Flyer und Prenzler ließ schon ein paar Einzelheiten zum Massenwichteln durchblicken, das zum Santa Run Premiere feiert. So stellen die Einzelhändler Preise zur Verfügung, die bei einem großen Wichtelfest am Kröpcke verschenkt werden. Eine schöne Aktion.

Weitere Aktionen stehen heute an. Manche Unternehmen organisieren richtige Spendenübergaben mit symbolischen Schecks und Mitarbeitern. So besucht Chefredakteur Hendrik Brandt heute Rossmann und die Hannoversche Volksbank. Beide unterstützten die HAZ-Weihnachtshilfe schon lang. Es sind treue Verbündete bei der Spendenaktion für Menschen in Not.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt