Der Santa Run findet zu Nikolaus statt

Santa-Run

Wenn es das Wetter zulässt, startet am Freitag der Santa Run.

Der Sturm hält die Weihnachtsmänner nicht auf: Am Freitag startet der zweite Santa Run und ein wunderbares Rahmenprogramm mit dem neuen Hannover-Wichtelfest. Dazu finden Interessierte Leser hier alle Informationen auf einen Blick.

Santa Run? Was ist denn das bitte?
Der Santa Run ist ein Weihnachtsmannlauf für einen guten Zweck. Menschen treffen sich, um gemeinsam fünf Kilometer zu laufen. Und weil es Spaß machen soll, bekommen sie dafür einen Weihnachtsmann-Aufzug. Sie laufen also mit Mantel und Bart. Die Tradition des Santa Run gibt es in London, New York und Chicago und wird immer beliebter.

Und das gibt es jetzt auch in Hannover?
Richtig! Im vergangenen Jahr rief Detlef Rehbock von der Agentur Soulstyle den Santa Run ins Leben. Direkt beteiligten sich etwa 300 Weihnachtsmänner und liefen durch die Stadt bei schönem Schneefall. Das Startgeld beträgt in Hannover 20 Euro. Dafür bekommt man ein Kostüm, Kekse von Bahlsen, einen Gutschein für Glühwein oder Kaffee, eine CD der Sängerin Juni Caravel und einen gesichterten Lauf durch die Innenstadt. Fünf Euro gehen als Spende direkt an die HAZ-Weihnachtshilfe. Im letzten Jahr war die Aktion ein großer Erfolg. Nun hofft Rehbock auf noch mehr Weihnachtsmänner, denn der Santa Run wird nun auch von der Citygemeinschaft unterstützt.

Wie läuft der Santa Run?
Der Santa Run beginnt direkt am Kröpcke um 11 Uhr. Dann beginnt nämlich das Rahmenprogramm samt Wichtel-Fest (dazu gleich mehr). Es spielt die Band Brazzo Brazzone. Um 16.15 Uhr wärmen sich die Läufer auf, dann geht es an die Startlinie am Kröpcke. Dort wird Regionspräsident Hauke Jagau den Startschuss geben und es geht über die Georgstraße in die Osterstraße zum Leineufer. Von dort geht es über die Schillerstraße und den Hauptbahnhof zurück zum Kröpcke.

Und dann?
Dann werden die Sieger beschenkt und die schönsten Kostüme prämiert. In der Pyramide wird dann gefeiert.

Wo kann ich mich anmelden? Auch vor Ort?
Wer ganz sicher gehen möchte, meldet sich unter www.santarun.de an. Man kann sich aber auch vor Ort ab 11 Uhr die Startunterlagen geben lassen.

Und wie funktioniert nun das Wichtel-Fest?
Ganz einfach. Man bringt ein eingepacktes Wichtelgeschenk mit und gibt es am Wichtelschalter ab. Dort erhält man einen Gutschein für ein anderes Geschenk. Diesen Gutschein kann man ab 12 Uhr am Kröpcke einlösen – gegen ein anderes Geschenk. Damit es richtig Spaß macht, haben die Händler der City-Gemeinschaft zahlreiche weitere Geschenke gestiftet und unter den regulären Geschenken versteckt. Mit ein wenig Glück bekommt man also wertvolle Gutscheine im Wert von mehreren Tausend Euro.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt