Der Aktionskalender der Hilfe

Santa Run

Der Santa Run startet in diesem vom Kröpcke aus – direkt am Nikolaus, dem 6. Dezember.

Anbei finden Sie die geplanten Aktionen für die HAZ-Weihnachtshilfe. Diese werden nicht aus Spendenmitteln finanziert. Fast alle Projekte werden ehrenamtlich ins Leben gerufen und organisiert. Das können Kuchenbasare sein oder große Events wie der Santa Run. Wenn Ihnen die entscheidende Aktion fehlt, sind Sie als Leser aufgerufen, Ihre eigene Aktion zu organisieren. Wir kündigen diese gern an wenn sie zum Charakter der Weihnachtshilfe passt und sind in der Redaktion täglich ab 11 Uhr unter (0511)?5?18?18?18 für Sie da. Denn Menschen in Not hilft jede noch so kleine Idee.

Männerabend im Spielzeugladen: Riesenspaß für die HAZ-Weihnachtshilfe

Männerabend im Spielzeugladen: Riesenspaß für die HAZ-Weihnachtshilfe

06. November
Wenn der Präsident der Schützen mit Popstars krökelt und abklatscht, der Opernintendant unter den skeptischen Augen eines HAZ-Chefredakteurs mit einem ferngesteuerten Hubschrauber Bruchlandungen hinlegt und der Regionspräsident beim Basketball besser das Sakko ablegt, dann muss es ein besonderer Abend sein. Zum zweiten Mal treffen sich in der Regel sehr seriös auftretende Herren der Stadtgesellschaft, um für die HAZ-Weihnachtshilfe das Kind im Mann zu wecken. Auf Einladung des Spielwarenhändlers Heinz Lehmann wird bei idee+spiel mehr als vier Stunden lang gepokert, gewürfelt und gezockt – und Spenden und Aktionsideen für Menschen in Not gesammelt. Den Artikel und eine Bildergalerie zur Aktion finden Sie hier.

Weihnachtshilfe

Oberbürgermeister Stefan Schostok verkaufte mit den Lions Suppe für den guten Zweck.

13. November
Die Mitglieder des Lions Club Hannover-Calenberg unterstützen die HAZ-Weihnachtshilfe bereits zum 16. Mal auf schmackhafte Weise: Sie bieten sie zwischen 10 und 18 Uhr am Kröpcke Erbsensuppe, Champignons, Bratwürste und Kuchen an. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden für in Not geratene Menschen in der Region Hannover gespendet. Viele prominente Mitglieder der Stadtgesellschaft kommen wieder auf einen Teller Suppe vorbei. „Wir wollen uns auf diese Weise gegen die soziale Kälte engagieren“, heißt es in einem Aufruf der Lions. Man wolle mit konkreten Taten direkt in Hannover helfen. Zum Artikel und zur Bildergalerie der Aktion.

Premiere Wintervarieté

GOP-Direktor Dennis Meyer unterstützt in diesem Jahr die Weihnachtshilfe mit Sammelaktionen beim Wintervarieté.

22. November
Das GOP Varieté feiert am Freitag, 22. November, die Premiere. Das 10. Wintervarieté steht unter dem Motto “Lichtgestalten” und läuft erneut in der Organgerie Herrenhausen. Bis zum 26. Januar erleben Besucher artistische Höchstleistungen, Live-Gesang und virtuose Comedy-Einlagen. Die Premiere wird zudem sicher ein Erfolg für die HAZ-Weihnachtshilfe. Die GOP-Direktor Dennis Meyer sammelt. Die Spendendose kann bis zum 26. Januar gefüllt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für den guten Zweck bastelten Senioren im Atelier „two lives“ Weihnachtssterne.

23. November
Am 23. November beginnt ganz offiziell die 39. Saison der HAZ-Weihnachtshilfe. Schon jetzt sind viele Aktionen geplant, um auf die größte Spendensammlung der Region Hannover für Menschen in Not aufmerksam zu machen. Immer wieder sind es Privatpersonen, die dabei helfen. So laden die Künstler Jan Larkins und Silke Klein am Sonnabend und Sonntag ins Werkstatt-Atelier „two lives Einklang“ an der Schlägerstraße 29 zu einem Tag der offenen Tür. Senioren haben dafür farbenprächtige Sterne gefaltet, deren Verkaufserlös zu 100 Prozent als Spende an die Weihnachtshilfe gehen. Dazu setzt das Label Zeitgeister mit dem künstlerische Beitrag „Kassensturz – Armut in Hannover“ das Thema als Weihnachtsanhänger und Postkarte um.
Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen: http://twoliveseinklang.blogspot.de/

Weihnachtshilfe Taschen 1

Junge Designer gestalten für die Weihnachtshilfe hippe Taschen.

23. November
Die Berufsfachschule für Modedesign und Maßschneider in Hannover (M3) war am Sonnabend, 23. November, besonders gut besucht. Hunderte nutzten den Tag der offenen Tür für Führungen durch die Räumlichkeiten an der Marienstraße und Workshops. Dabei setzten die Modeexperten ihre Kreativität auch für die HAZ-Weihnachtshilfe mit dem Projekt „Pimp Your Bag“ ein. „Studenten und Gäste haben Stoffbeutel nach ihrem persönlichen Geschmack und Stil gestaltet, zum Beispiel bemalt, beklebt und bestickt. Dabei sind mehr als 120 Unikate entstanden“, sagte M3-Sprecherin Theresa Schulze. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – und kommen der Spendenaktion zugute. Denn fast alle Studenten haben ihre „It-Bags“ der Weihnachtshilfe gespendet. Sie werden in der letzten Woche des Weihnachtsmarktes auf der Bühne an der Marktkirche zugunsten der HAZ-Aktion versteigert. Weitere Informationen zu M3 gibt es im Internet unter: www.m3-menschenmachenmode.de

Bühne_2010

Auch in diesem Jahr werden Tausende Besucher beim Weihnachtsmarkt Hannover erwartet. Am 25. November wird er eröffnet – und natürlich sammeln auch wieder die blauen Weihnachtsengel spenden.

25. November
Am Montag, 25. November, wird der Weihnachtsmarkt Hannover eröffnet. Um 16 Uhr treffen sich dafür Oberbürgermeister Stefan Schostok, Landesbischof Ralf Meister, HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt und Vertreter der Schausteller auf der Bühne an der Marktkirche. Anschließend sammeln sie mit den Spendendosen der HAZ-Weihnachtshilfe.Informationen zum Weihnachtsmarkt gibt es unter www.hannover.de

kleines Fest

Harald Böhlmann unterstützt die Spendensammlung. Vielleicht hat das Kleine Fest im Großen Garten damit zu tun.

30. November
Am Sonnabend, 30. November, wird es für das „Kleine Fest im Großen Garten“ einen ganz besonderen Vorverkauf geben. Exklusiv für die HAZ-Weihnachtshilfe hat der Organisator des beliebten dreiwöchigen Kleinkunst-Festival in den Herrenhäuser Gärten und bekannte Mann mit Zylinder, Harald Böhlmann, gemeinsam mit seinem Team und dem Fotografen Marc Theis 200 Unterstützerpäckchen geschnürt, die es nur am Sonnabend um 9 Uhr im Künstlerhaus an der Sophienstraße geben wird – sie enthalten Premierenkarten für das Fest, die so kaum zu erwerben sind. Der reguläre Verkauf der stark nachgefragten Karten beginnt erst in einem Vierteljahr. Die zwei angebotenen Pakete für die Benefiz-Aktion sind  Liebhaberpäckchen. Das erste Paket enthält jeweils zwei Eintrittskarten für die Premiere des „Kleinen Fest“ am 8. Juli 2014. Dazu kommt der hochwertige Bildband „Artists in town“ von Marc Theis. Das Paket kostet 99 Euro – 50 Euro vom Verkaufspreis werden direkt an die HAZ-Weihnachtshilfe gespendet. Das zweite angebotene Paket enthält auch zwei Premierenkarten für den 8. Juli. Statt des Bildbandes gibt es zwei Karten für den „Schuhmädchenreport“ am 27. Januar. Die Akteure Andrea Bongers und Katie Freudenschub haben in diesem Jahr beim Fest so viel Zuspruch erhalten, dass sie nun ein Soloprogramm in der Orangerie Herrenhausen zeigen. Der Preis für dieses Paket liegt bei 109 Euro, 39 Euro davon gehen an die Weihnachtshilfe. Insgesamt werden am Sonnabend also 200 Pakete angeboten. Informationen zum Fest finden Interessierte hier.

Aegi3

Der Salon Herbert Royal sammelt beim Galababend mit.

02. Dezember
Das Satire-Sextett Salon Herbert Royal lädt zum Jahresrückblick und Saisonabschluss ins Theater am Aegi. Beim großen Galaabend der HAZ-Autoren Imre Grimm, Uwe Janssen, Dirk Schmaler, Bruno Brauer, Volker Wiedersheim und Kristian Teetz wird ab 20 Uhr auch für die Weihnachtshilfe gesammelt. Informationen zu Programm und Karten gibt es hier: www.salonherbertroyal.de

03. Dezember
Am 3. Dezember endet die Saison des HAZ-Expertenforums mit einem Vortrag von Trendforscher Sven Gábor Jánszky. Der Diplom-Journalist hat sich mit 200 ausgewählten Managern Gedanken um die Welt im Jahr 2020 gemacht. Die Ergebnisse stellt er um 19.30 Uhr im RP5-Veranstaltungssaal am Raschplatz vor – dabei werden Spenden gesammelt. Alle Informationen zur Reihe finden Interessierte hier: www.haz.de/expertenforum

Eine-Wundertuete_FullView

Krzysztof Wegrzyn unterstützt schon das fünfte Mal die Weihnachtshilfe mit einem Benefiz-Konzert.

06. Dezember
Auch die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover beteiligt sich 2013 wieder an der HAZ-Weihnachtshilfe. Bereits zum fünften Mal hat Professor Krzysztof Wegrzyn ein Konzertprogramm für den Richard Jakoby Saal der HMTMH zusammengestellt. Los geht es um 19.30 Uhr im Richard Jakoby Saal am Emmichplatz 1. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Geboten wird „Eine Weihnachtsgeschichte“ mit dem Ensemble „Il gioco col suono“ unter der Leitung von Wegrzyn.

Santa Run 3

Der Santa Run wird am 6. Dezember mit einer großen Nikolaus-Wichtel-Aktion verbunden.

06. Dezember
Eine echte Premiere feierte im vergangenen Jahr der sogenannte Santa Run zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe. Dabei liefen 300 Weihnachtsmänner mitten durch die Stadt – und spendeten mit ihrem Startgeld Geld für den guten Zweck. In diesem Jahr wird der Lauf noch größer ausfallen, denn die City-Gemeinschaft und Organisator Detlef Rehbock arbeiten nun eng zusammen – man möchte 1000 Läufer animieren. Der Lauf wird direkt am Nikolaus, 6. Dezember, losgehen und vom 1. Hannover-Wichtel-Fest begleitet, bei dem es viele tolle Preise der städtischen Händler geben wird. Unter www.santarun.de können sich Lauffreudige schon jetzt anmelden.

handball

Handball für den guten Zweck: Auch die Recken unterstützen im Autohaus Ahrens die HAZ-Weihnachtshilfe.

07. Dezember

Am Sonnabend, 7. Dezember, unterstützen Autohändler Carsten Ahrens und die Handballer des TSV Hannover-Burgdorf die HAZ-Weihnachtshilfe mit einer besonderen Aktion. Im Autohaus Ahrens, Am Listholze 51, starten sie das Spiel: „Der große Wurf“. Dabei steigt der Recken-Torhüter Nikolai Weber in ein aufgebautes Tor mitten im Autohaus. Freiwillige können versuchen, ein Tor zu erzielen. Immer wenn der Profi geschlagen wird, spendet der Autohaus-Chef Carsten Ahrens fünf Euro an die Weihnachtshilfe. Geworfen wird zwischen 13 und 13.30 Uhr. Anschließend laden Weber und der isländische Neuzugang Runar Karason zur Autogrammstunde. Zwischen 12 und 15 Uhr gibt es zudem Versteigerungen für die HAZ-Weihnachtshilfe. Unter den 40 Angeboten sind Trainingsgutscheine für Fitness Centers Body Street, Wellnessgutscheine für Gelenk Reha Hannover, ein Wochenende mit einem Toyota-Hybridfahrzeug, Ölwechsel im Autohaus Ahrens und vieles mehr zu finden. „Die Schicksale der Menschen, die in der HAZ geschildert werden, sind ergreifend. Wir wollen mit unserer Charity-Aktion dazu beitragen, über die HAZ-Weihnachtshilfe diesen Menschen zu helfen“, sagt Ahrens.

musikschule weihnachtshilfe

Mit Projektwochen und Benefiz-Konzerten helfen die jungen Musiker der Musikschulen.

07. Dezember

Auch die Musikschulen Hannovers laden in diesem Jahr zu einem Benefiz-Konzert ein. In der Dreifaltigkeitskirche spielen sie ein weihnachtliches Programm und sammeln zudem Spenden bei einer Projektwoche. Um 15.30 Uhr geht es los, um Spenden wird gebeten.

Gilad

08. Dezember
Die Chopin-Gesellschaft lädt am Sonntag, 8. Dezember, erneut zu einem Benefiz-Konzert ein. Im Deutschen Museum für Karikatur und Zeichenkunst Wilhelm Busch wird um 18 Uhr Jonathan Gilad auftreten, er spielt für die erkrankte Ewa Kupiec Werke von Frédéric Chopin. Karten gibt es für 20 Euro und 13 Euro für HAZ-Abonnenten mit AboPlus-Karte in der HAZ-Geschäftsstellen an der Langen Laube, im Kauhof, im HAZ-Ticketshow am Platz der Weltausstellung und im Theater am Aegi. Mehr Informationen zur Chopin-Gesellschaft finden Interessierte unter: www.chopin-hannover.de

kinder singen

Kinder singen für die HAZ-Weihnachtshilfe.

09. DezemberKinder des AWO-Horts und der Waldorfschule am Maschsee sammeln für die Weihnachtshilfe. Sie singen dafür Lieder und verschenken eigene Bilder.

posaunenchor

Das Braunschweiger Posaunenquartett spielt im Anzeiger-Hochhaus.

09. Dezember
Im letzten Jahr ist das Konzert des Braunschweiger Posaunenquartetts noch wegen eines Krankheitsfalls ausgefallen. Nun sind die Musiker um HAZ-Kulturautor Stefan Arndt fit und bereit und freuen sich auf das Konzert in der Schalterhalle im traditionsreichen Anzeiger-Hochhaus. Die Mitglieder des Braunschweiger Posaunenquartettes waren in den neunziger Jahren Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. Später haben sie teilweise Posaune studiert und in verschiedenen Orchestern im In- und Ausland gearbeitet. Heute gehen sie aber allesamt anderen Berufen nach – die Posaune ist für sie wieder zum Hobby geworden. Ab 20 Uhr präsentieren sie einen Querschnitt ihres Repertoires von Tielman Susato, Giovanni Palestrin, über Michael Praetorius und Johann Sebastian Bach bis Georg Gershwin bis Saskia Apon. Mehr Informationen zum Quartett gibt es hier: Saskia Apon www.braunschweiger-posaunenquartett.de

10. Dezember
Die Organisatoren des TUI Feuerwerk der Turnkunst spenden 20 Prozent aller Vorverkaufserlöse, wenn die Karten mit dem Stichwort „Weihnachtshilfe“ bestellt werden.

11. Dezember
Der Buchhändler Dirk Eberitzsch von Leuenhagen & Paris unterstützt seit Jahren die HAZ-Weihnachtshilfe. Immer wieder sucht sein Team ein Buch aus dem Sortiment, um einen Teil der Erlöse zu spenden. In diesem ist Jahr es die „Zeitreise durch Hannover“ von Michael Narten. Der Grafiker stellt 92 Stadtansichten von Wilhem Hauschild, Heinz Koberg und Hans Wagner heutigen Aufnahmen gegenüber. Von Donnerstag, 10. Dezember, an wird Eberitzsch eine Woche lang für jedes verkaufte Exemplar 5 Euro an die Weihnachtshilfe spenden.

athena

Die Band Athena Peng spielt im Anzeiger-Hochhaus.

12. Dezember
Weil Konzerte im Anzeiger-Hochhaus besonders spannend sind, laden am Donnerstag weitere Künstler zum Benefiz-Abend für die HAZ-Weihnachtshilfe. Hinter dem Namen Athena Peng verbirgt sich eine eigenwillige hannoversche Musikmischung. Wenn eine singende Bänkerin, ein Pastor mit Gitarre, ein trommelnder Fachplaner, ein Kaufmann mit Saxofon, eine Krankenpflegerin mit Bass und eine Pharmafachfrau und eine Journalistin im Chor gemeinsam auf der Bühne stehen, dürfen sich die Zuhörer auf eigenwillige Songinterpretationen von Soul über Polka bis Rock freuen. Los geht’s um 20 Uhr, um Spenden wird gebeten.

Weihnachtshilfe

Studenten backen Kekse für den guten Zweck.

12. Dezember
Auch die Studenten der Landeshauptstadt helfen immer wieder mit kleinen Aktionen der HAZ-Weihnachtshilfe. Im vergangenen Jahr feierten die Studenten der Wirtschaftswissenschaften für den guten Zweck. In diesem Jahr engagieren sich die Sonderpädagogen. Auf Facebook rufen sie gerade zu einem eigenen Weihnachtsmarkt auf. Im Innenhof des Instituts an der Schlosswender Straße gibt es am Donnerstag ab 12 Uhr heißen Glühwein und leckeren Punsch, frische Waffeln und einen Keksbasar.  Im Fachschaftsraum soll es auch einen Basteltischgeben, wo sich Besucher austoben können. Der Keksbasar wird aus Keksspenden zusammengestellt und der Verkaufserlös wird der HAZ-Weihnachtshilfe überreicht. Zudem soll es eine Kunstausstellung geben und Musikdarbietungen. Am Abend spielt die Band 3Toast3Fuzzig. Eine wunderbare Hilfe.

13. Dezember
Die Orff-Gruppe plant im Freizeitheim Ricklingen eine Benefiz-Aktion.

doell neu

Helfer aus Tradition: Im Klavierhaus Döll läuft ein Benefiz-Konzert.

13. DezemberIm Klavierhaus Döll gibt es ein Benefiz-Konzert. Mit dabei sind die Künstler Bernd Lhotzky und Chris Hopkins als Echoes of swing.

opus112 2 neu

Auch die Feuerwehr beteiligt sich an der Spendensammlung.

15. Dezember
Das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover lädt in die Marktkirche ein. Am dritten Advent spielt Opus 112 weihnachtliche Lieder für den guten Zweck.

Hannover Er?ffnung Weihnachtsmarkt Altstadt

Der Weihnachtsmarkt an der Marktkirche ist auch in diesem Jahr Treffpunkt von Künstlern – und Spendern der HAZ-Weihnachtshilfe.

15. Dezember
Ab dem Sonntag, 15. Dezember, präsentiert die HAZ das Programm auf der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt. Direkt an der Marktkirche musizieren Chöre und Jazz-Ensembles – und blaue Weihnachtsengel sammeln bis zum 22. Dezember täglich ab 17 Uhr für den guten Zweck. Am 15. Dezember spielt das Duo John Cordi aus Frankfurt und das Duo A & O aus Berlin.

16. Dezember
Die Kinder der Freien Waldorfschule der Klasse 4b sammeln in Waldheim. Auf dem Weihnachtsmarkt an der Marktkirche spielt der Polizeichor um 17 Uhr. Anschließend gibt es mitunter sogar polnische Weihnachtslieder vom Duo A & O um 18.30 Uhr.

17. Dezember
Um 17 Uhr spielt auf dem Weihnachtsmarkt an der Marktkirche zunächst die Band It’s ME weihnachtliche Rockmusik. Um 18.30 Uhr übernimmt das akustische Popduo Hensen und Blanke.

18. Dezember
Auf dem Weihnachtsmarkt an der Marktkirche präsentiert Manuel Oswald um 17 Uhr Opern dieser Welt. Um 18.30 Uhr tritt die A-Cappella-Band Fairytales mit Weihnachtsliedern auf. Zudem zeigen Designer von Menschen Machen Mode gestaltete Jutetaschen, die für den guten Zweck versteigert werden.

19. Dezember
Um 18.30 Uhr wird beim Tablet-Quizzen im Anzeiger-Hochhaus für die Weihnachtshilfe gesammelt. Auf dem Weihnachtsmarkt an der Marktkirche wird die Spendenaktion vom Drehorgelorchester Harzland unterstützt. Um 18.30 Uhr folgt ein Höhepunkt: der Rat der Stadt singt für die Weihnachtshilfe!

WH-Chorsingen

Der Rat der Stadt Hannover singt erneut auf dem Weihnachtsmarkt für die Weihnachtshilfe.

20. Dezember
Um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt an der Marktkirche nun zum Sammlertreff. Die Lions helfen den blauen Weihnachtsengeln. Und auch der Regionspräsident Hauke Jagau sammelt mit. Musikalisch präsentiert das Duo Musical á la Carte Auszüge aus Musicals und Filmen.

21. Dezember
Einer der schönsten Auftritte beim Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr das Konzert des Posaunenchors. Direkt an der Marktkirche wird gespielt, die blauen Weihnachtsengel sammeln.

1382965383_22_12_macht_worte_oper6

Poeten sammeln in der Staatsoper bei einem Poetry Slam Spenden.

22. Dezember
Auch junge Autoren unterstützen die HAZ-Weihnachtshilfe. Beim Poetry Slam in der Staatsoper präsentieren sie nicht nur schnelle, mal komische, mal nachdenkliche Texte, sondern sammeln selbst für den guten Zweck. Weitere Informationen

 

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt