Für die HAZ-Weihnachtshilfe gibt es keine offiziellen Werbemittel bis auf die versiegelten Spendendosen. Denn kein Cent der Spenden darf dafür ausgegeben werden. Also hat das Team der Annen-Apotheke um Margot Hasse und Karin Hallegger an der Lutherkirche einfach selbst Sammelgefäße für den guten Zweck dekoriert und aufgestellt – alte, bauchige Apothekengläser. Damit sammeln die Mitarbeiter bis zum 24. Dezember Spenden. Zehn Prozent aller Einnahmen werden zusätzlich gespendet. „Wir verstehen uns als Stadtteilapotheke und wollen vor Ort helfen. Das passt zur Weihnachtshilfe“, sagt Hallegger. In der HAZ wurde die Geschichte des neunjährigen Joey vorgestellt, der dringend einen Diabetiker-Warnhund brauchte – und dank der Spender bekam. „Joey ist Kunde von uns – die Hilfe kommt also direkt vor Ort an“, sagt Hallegger.jan
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2023 geht die Weihnachtshilfe in die 49. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.