HAZ-Leser helfen mit Gesang, Texten und kreativen Ideen


Erstmalig dabei: Der Jazzchor After Six sammelt bei einem Auftritt in der Christuskirche.  Foto: privat

Die HAZ-Weihnachtshilfe lebt vom starken Engagement der HAZ-Leser und ihren Idee für die Spendensammlung. Kuchenbasare, Benefiz-Konzerte und Sammlungen bei privaten Feiern helfen Menschen in Not vor Ort.  So sammelte Wolflinde Schröder zum Beispiel bei ihrem 80. Geburtstag stolze 555 Euro. „Es ist ungeheuer wichtig, dass sich Menschen in Hannover, denen es gut geht, für die Menschen engagieren, denen es eben nicht so gut geht. Das ist doch selbstverständlich“, sagt Schröder. Andere Leser spendeten schon bei der Lesung von Simon Benne 1041 Euro oder beim Festival der Generationen vom Kommunalen Seniorenservice Hannover insgesamt 6350 Euro.

Künstler helfen der Spendensammlung

Auch in den kommenden Wochen gibt es zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten gehören sicher der Auftritt der Mitglieder der Musikschule in der Matthäuskirche am 7. Dezember um 15 Uhr und der Galaabend des Freundeskreis mit den Künstlern der Reihe „Balkon Beats“ im Theater am Küchengarten am 9. Dezember. Musikalisch wird es auch beim Auftritt des Jazzchor After Six Zuhörer am 13. Dezember um 20 Uhr in der Christuskirche Hannover. Am 15. Dezember lädt Musikdirektor Ernst Müller zum 30. Advents- und Weihnachtskonzert ins City Center Langenhagen. Um 16 Uhr präsentiert er gemeinsam mit den Langenhagener Symphonikern das letzte große Konzert für die HAZ-Weihnachtshilfe. Dabei sind viele Wegbegleiter wie Teufelsgeiger Charly Neumann, Musiker Detlef Leonenko und der Akkordeon-Club Langenhagen. Am 15. Dezember spielt zudem am Abend Opus 112, das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr in der Marktkirche. 

Am Montag wird auf dem Weihnachtsmarkt gesammelt

Natürlich wird auch an diesem Wochenende gesammelt. So lädt das Künstler-Werkstatt-Atelier two lives Einklang an der Schlägerstraße 29 am Sonnabend und Sonntag zu den Tagen der offenen Tür ein. Besucher können kreativ werden oder Kaffee und Tee genießen. Die Einnahmen werden gespendet. Am Montag dann wird der Weihnachtsmarkt um 16 Uhr in der Altstadt eröffnet. Dazu sammeln die blauen HAZ-Weihnachtsengel mit ihren Dosen Spenden.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt