Vor genau zehn Jahren hatte der Inhaber des Spielwarenladens idee + spiel, Heinz Lehmann, eine entscheidende Idee. Für die HAZ-Weihnachtshilfe lud er Freunde und Geschäftspartner zu einem Männerspielabend ein. Nach Ladenschluss trafen sich Herren bei Bier und Brezel, um mitten zwischen Puppenhäusern und Autorennbahnen Poker, Darts und Billard zu spielen. An den elf Stationen wurde nicht nur gespielt, sondern auch gespendet. Die Spieleabende wurden schnell zur eigenen Geschäftsidee für Geburtstage, Junggesellenabschiede und Weihnachtsfeiern für beide Geschlechter. Etwa 8000 Teilnehmer kommen mittlerweile im Jahr. Etwa 2000 Spieleabende liefen seit der Premiere. Erst am Freitag feierten Mitarbeiter der Hannoverschen Volksbank und die Berater von MLP bei Lehmann. „Was aus so einer kleinen Idee entstehen kann, ist schon beeindruckend“, sagte Lehmann, dankte seinem Team und wies die Gäste freundlich auf die Spendendose hin. Das Spendenkonto ist das gesamte Jahr hindurch geöffnet. Die IBAN-Nummer lautet: DE 432 505 018 000 005 725 00 bei der Sparkasse Hannover.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2023 geht die Weihnachtshilfe in die 49. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.