Auch die 48. Saison der HAZ-Weihnachtshilfe beginnt ganz offiziell erst zum Totensonntag. Doch die Mitglieder des Lions Club Hermes-Calenberg haben nun erneut angekündigt, schon im Vorfeld des Aktionsstarts für den guten Zweck zu sammeln. Am Sonnabend, 12. November, wollen sie direkt auf dem Kröpcke Erbsensuppe ausgeben – wie schon seit 1996. „Das gehört für uns zur Vorweihnachtszeit dazu“, sagt Rüdiger Ahlers, der die Aktion von Beginn an begleitet.Weihnachtshilfe der HAZ: Lions sammeln wieder Spenden
Zur Erbsensuppe werden auch Champignons, Bratwurst, Kuchen, Glühwein und Kaffee angeboten. Mit den Erlösen unterstützen die Lions neben der HAZ-Weihnachtshilfe, der Spendensammlung für Menschen in Not vor Ort, auch die Initiative Clinic-Clowns. „Die Aktion macht uns viel Freude. Und wir unterstützen die Spendensammlung, weil wir wissen, dass das Geld bei den bedürftigen Menschen ankommt, die es brauchen“, sagt Ahlers.
Unterstützt werden die Lions-Mitglieder erneut von Vertretern der Stadtgesellschaft wie Bürgermeister Thomas Hermann, Kunstsammler Robert Simon und Mitgliedern von Börsenclub und Vespa-Club Hannover. Das Angebot läuft in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Die Lions-Mitglieder freuen sich auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche.