Erste Spendenideen: So kreativ sammelt die Leserschaft

Die Spendensammlung der HAZ-Weihnachtshilfe lebt vom starken Engagement der HAZ-Leserschaft. Dabei hilft jeder Cent. So organisieren Schulklassen Benefizkuchenbasare, Unternehmen verzichten zugunsten von Spenden auf Weihnachtspost und Menschen wie Jens Könemann wünschen sich zum 50. Geburtstag Geld statt Geschenke. „Die Gäste und ich wollten mit der Sammlung Menschen eine Freude machen und eine lokale Initiative unterstützen – so kamen wir auf die Weihnachtshilfe“, sagt Könemann, der stolz mehr als 1500 Euro überweisen konnte.

Die 48. Saison wird zudem endlich wieder von zahlreichen Benefizveranstaltungen begleitet. So gehen die Spendendosen zum Beispiel beim Poetry-Slam in der Staatsoper am 4. Dezember und bei der Benefizgala von Illusionist Cody Stone in der Hinterbühne am 8. Dezember um 19 Uhr durch die Reihen. Am 11. Dezember tritt das sinfonische Blasorchester Opus 112 um 19 Uhr in der Marktkirche auf. Einen Tag später lädt der Freundeskreis Hannover in Zusammenarbeit mit der Reihe  Balkonbeats in das Theater am Küchengarten ein und präsentiert ab 19 Uhr zum Beispiel die Soul-Rock-Band Me & Ms Jacobs. Am 16. Dezember singt Alicia Cibola im Musikzentrum eingehende Soul-Kompositionen. Und selbst die Politik stimmt mit ein: am 15. Dezember singt am Abend der Rat der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt, am 20. Dezember Mitarbeitende der Regionsversammlung. 

Auch der Vespa-Club ist wieder aktiv. Am 6. Dezember fahren Mitglieder als Weihnachtsmänner und Engel verkleidet durch die City und bitten um Spenden. Einige von ihnen werden auch am 15. Dezember an der Heinz von Heiden-Arena zu Gast sein, wenn beim großen Stadionsingen Spenden gesammelt werden. 

Weitere Aktionen werden rechtzeitig auf www.weihnachtshilfe.de und in der HAZ bekannt gegeben. Wenn Sie planen, eine Spendenidee umzusetzen, schreiben Sie uns an jan.sedelies@haz.de.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt