Brücken, Kronen, Zahnersatz: Wenn man Zähne erneuert, wird oft Altgold entnommen. Seit Jahrzehnten nutzt Dr. Franz-Josef Schraad die wenigen Gramm, um gemeinsam mit seinen Patienten Gutes zu tun. Die Praxis in Langenhagen-Godshorn unterstützte so den Sport- und Kulturverein vor Ort, das Zahnmobil und das Projekt Satt & Schlau der ev.-lutherischen Kirchengemeinde. Etwa 100.000 Euro sind in den vergangenen Jahren zusammengekommen. Nun geht Dr. Schraad nach 40 Jahren in den Ruhestand und lud Felix Harbart aus der HAZ-Chefredaktion zu einer besonderen Spendenübergabe ein. Genau 27.114,01 Euro hatte Dr. Schraad in den vergangenen drei Jahren gesammelt. „Die Spenden müssen vernünftig verwaltet werden. Wir vertrauen der HAZ-Weihnachtshilfe dabei und möchten vor Ort helfen“, sagt Dr. Schraad. Die Nachfolgerinnen Desirée Gadau und Berrin Alagöz haben angekündigt, das Engagement für soziale Initiativen fortzusetzen.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2023 geht die Weihnachtshilfe in die 49. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.