Von Club bis Stadion: Die Zeit der Benefiz-Konzerte beginnt in Hannover

Auch in diesem Jahr engagieren sich etliche Bands, Ensembles, Musiker und Musikerinnen für die HAZ-Weihnachtshilfe und laden zu Benefiz-Konzerten ein. Den Beginn übernimmt am Sonntag der Chor der Wohnungslosen, der um 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt spielt. Am Montag lädt der Finanz- und Vermögensberater MLP wieder zum Benefiz-Konzert ein. Der Auftritt des Knabenchor Hannover ist dabei allerdings schon ausgebucht.

Am 11. Dezember tritt der Kantor der Gospelkirche, Jan Meyer, ab 17.45 Uhr mit musikalischer Verstärkung auf dem Weihnachtsmarkt auf. Auch am 11. Dezember präsentiert der Freundeskreis Hannover in Zusammenarbeit mit der Konzert-Reihe Balkonbeats und dem Theater am Küchengarten eine Gala. Dabei spielen ab 18 Uhr die Songwriterin Sobi, der Multiinstrumentalist John Winston Berta und die Soul-Pop-Hoffnung Hertzcasper. Auch die Satire-Gruppe der HAZ, der Salon Herbert Royal, hat einen musikalischen Auftritt zugesagt. Die Gala wird schnell ausverkauft sein, daher ist eine Reservierung per Mail an anmeldung@freundeskreis-hannover.de nötig. Auch bei der Gala in Linden wird um Spenden gebeten. 

Am 15. Dezember folgt das große Stadionsingen für den guten Zweck. Und am 18. Dezember läuft das Adventskonzert der Bundeswehr in der Galerie Herrenhausen. Das 50-köpfige Orchester des Heeresmusikkorps Hannover präsentiert Kompositionen wie „Nussknacker Suite“, „Fröhliche Weihnacht überall” und „Christmas Overture“. Gastgeber ist der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Oberst Dirk Waldau. Los geht’s um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. 

Das musikalische Finale der Benefiz-Einlagen übernimmt auch in diesem Jahr die Politik. So treten am 19. Dezember Mitglieder der Regionsversammlung und Mitarbeitende der Region Hannover auf dem Weihnachtsmarkt auf. Und am 21. Dezember übernehmen Mitglieder des Rates der Stadt den singenden Abschluss mit Weihnachtsliedern.

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt