Mit Vespas, Kugeln und Gesangseinlagen: Die Spendensammlung geht weiter

Nikoläuse, Elfen und Engel in der Innenstadt: Wer am Abend des Nikolaustags zwischen Georgsplatz und Kröpcke unterwegs war, wurde von einer bunten Rollerparade überrascht. Mit Lichterketten und kreativen Kostümen geschmückt fuhren 20 Mitglieder des Vespa-Clubs Hannover durch die City, um Spenden für die HAZ-Weihnachtshilfe zu sammeln. Die Benefiz-Rundfahrt „Babbo“ fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. 

Nikoläuse, Elfen und Engel sammeln für die HAZ-Weihnachtshilfe

Bunte Lichter in Grün, Rot und Blau zierten Sättel und Lenker der Vespas, die sich gegen 18 Uhr vom Georgsplatz auf den Weg Richtung Kröpcke machten. Dort angekommen bildete sich schnell eine große Menschentraube um die kreativ dekorierten Roller.

Viele Kinder bewunderten die weihnachtlichen Vespas mit leuchtenden Augen. Wer Fotos und Videos von den festlichen Fahrzeugen machen wollte, sollte im Gegenzug die Spendensammlung unterstützen. „Für jedes Foto ein Euro!“, schallte der Ruf der verkleideten Clubmitglieder über den Kröpcke. Schnell klapperten die ersten Münzen in den Sammelbüchsen. „Circa 600 Euro haben wir am Ende gesammelt“, sagte Steffen Rowold, der Pressewart des Vespa-Clubs, am Folgetag erfreut. 

Die Sammlung wird auch in den kommenden Tagen fortgesetzt. So verkauft am Sonnabend der Lions-Club Hannover-Leibniz erneut am Blätterbrunnen die Benefiz-Weihnachtskugeln. Etwa 2000 von 3000 Kugeln des Künstlers Della sind schon verkauft. Die Mitglieder sind von 10 bis 18 Uhr aktiv. 

Ganz in der Nähe läuft am Sonnabend auch ein Probe-Training für das Stadionsingen am 15. Dezember im Hannover 96-Stadion. Im Aufhof an der Marktkirche begleitet Pianistin Gesa Rotter von 14 bis 17 Uhr das musikalische Warm-Up. Mindestens „In der Weihnachtsbäckerei“ wird gesungen. Anmeldungen sind nicht nötig. Beim Stadionsingen wird auch in diesem Jahr für die HAZ-Weihnachtshilfe gesammelt. 

Author: Jan Sedelies

Teile diesen Beitrag auf

Jetzt mithelfen!

Jeder Euro zählt