Es ist ein beeindruckendes Bild: Der Oktober eines neuen Kalenders zeigt den Bau des Fernmeldeturms am Raschplatz 1958. Man sieht den provisorischen Busbahnhof. Von den Diskussionen um den Turm ahnt man noch nicht viel. Der legendäre HAZ-Fotograf Wilhelm Hauschild hat das Stadtleben mit seiner 6×9-Kamera auf vielfältige Art und Weise festgehalten. Jedes Jahr stellt Buchhändler Dirk Eberitzsch von Leuenhagen & Paris aus dem riesigen Fotofundus eine neue Auswahl für den Hauschild-Kalender zusammen. Für alle Exemplare, die in der Aktionswoche von Montag, 25. bis Freitag, 30. November, im Geschäft an de Lister Meile 39 verkauft werden, spendet der Buchhändler 5 Euro an die HAZ-Weihnachtshilfe. Der Kalender kostet 14,99 Euro. Das Spendenkonto ist das gesamte Jahr hindurch geöffnet. Die IBAN lautet: DE 432 505 018 000 005 725 00 bei der Sparkasse Hannover.
Aktueller Spendenstand
So können Sie spenden
Im Jahr 2024 geht die Weihnachtshilfe in die 50. Saison. Seit 1975 helfen Leser, Unternehmen, Vereine und Organisationen Menschen in Not vor Ort. Es ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover.
Über den Autor
Willkommen auf dem Blog der Weihnachtshilfe. Mein Name ist Jan Sedelies und ich bin Leiter des Redaktionsmarketings der HAZ. Ich organisiere die Weihnachtshilfe und schreibe während der Winterwochen täglich in diesem Blog. Schauen Sie also immer mal wieder herein.
Herzlichst, Ihr Jan Sedelies
Das ist der Verein
Der Verein Aktion Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung e.V. hat seinen Sitz in Hannover. Vorstandsvorsitzende ist Dany Schrader, Chefredakteurin der HAZ. Stellvertretender Vorsitzender ist Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.
Weitere Vorstandsmitglieder: Dr. Andrea Hanke, Sozialdezernentin der Region Hannover; Sylvia Bruns, Sozialdezernentin der Stadt Hannover.